Taschenrechnerliste Numerik am IGPM - Klausuren H2011

Maschinenbauer, E-Techniker, Physiker und Informatiker

Die Verwendung eines nicht erlaubten Taschenrechners gilt nach Maßgabe des Prüfungsausschusses als Täuschungsversucht und führt zum Ausschluss aus der Klausur!

Mit den Änderungen von Diplom- auf Bachelor-Studiengänge haben wir auch einige bisher nicht zugelassene Taschenrechner hinzugenommen. (Das hat aber auch zur Folge, dass einige Standardaufgaben, die diese Rechner als black box beherrschen, künftig nicht mehr gestellt werden.)
Vorab sei vermerkt, dass für unsere Klausuren Taschenrechner ausreichend sind, die die gebräuchlichen Funktion können und über mindestens einen Speicher verfügen. Da wir zudem in den Klausuren die Kenntnis gewisser Verfahren und nicht die Beherrschung einer black box Bedienung abfragen wollen, werden wir daher auch weiterhin gewisse Rechner nicht zulassen. Hierzu gehören insbesondere die "G-Reihe" von Casio und die "W-Reihe" von Sharp.
Diese Liste wird bis 14 Tage vor der jeweiligen Klausur ständig aktualisiert. Für Erweiterungsanfragen bitte E-Mail mit Anleitung (pdf, doc oder konkreter Link) an Karl-Heinz Brakhage.

Erlaubte Taschenrechner - Positiv-Liste (exakte Übereinstimmung erforderlich!)


Definitiv nicht erlaubte Taschenrechner - Negativ-Liste