Institut für Geometrie und Praktische Mathematik
Numerik I für Maschinenbauer (ätere Semester)
aktuelle Taschenrechnerliste

Prof. Dr. Arnold Reusken

Dr. Karl-Heinz Brakhage


Erlaubte Taschenrechner (Liste für Frühjahr 2024)

Das Konzept der Veranstaltungen NuMaIng (NuMaMB/NuMaET) sieht wie folgt aus:

  1. HANDOUTS
    Wir empfehlen, mit vorbereiteten Handouts (gibt's immer schon freitags) die Vorlesung zu besuchen.
  2. In der Vorlesung werden die Grundlagen vorgestellt. Das beinhaltet auch bereits die Verfahren selbst und kurze Beispiele dazu. Wenn man damit bereits (nach gewisser Nachbearbeitung) die entsprechenden Übungsaufgaben bearbeiten kann, so kann dies in einer der zahlreiche Kleingruppenübungen (Selbstrechenübungen) geschehen (s.u.).
  3. GROSSÜBUNG
    Als Zwischenschritt wird in den Großübungen (Vorrechenübungen) jedes der Verfahren noch einmal ausführlich vorgeführt und mit weiteren Erläuterungen belegt.
  4. SELBSTRECHENÜBUNG / KLEINGRUPPENÜBUNG
    Danach sollte man dann (ggf. wieder mit gewisser Nachbearbeitung) tatsächlich in der Lage sein, die Aufgaben eigenständig (zumindest unter Anleitung) in den Selbstrechenübungen zu bearbeiten. Dazu muss man sich aber ein bisschen vorbereiten. Spätestens freitags gibt es neben den Handouts zur Vorlesung auf der Homepage auch die Übungsaufgaben der nächsten Woche.
  5. HAUSÜBUNGEN / LERNGRUPPEN
    Die Übungsaufgaben enthalten auch Hausaufgaben. Hier kann man dann kontrollieren, ob man tatsächlich eigenständig die Aufgaben bearbeiten kann. Wir empfehlen dazu - insbesondere für die Verständnisfragen - kleine Lerngruppen zu bilden. Dort kann man sich ggf. untereinander noch etwas helfen und die Aufgaben besprechen/diskutieren.
  6. BERATUNGSTERMINE
    Als weitere Unterstützung bieten wir im Semester diverse Beratungstermine an, in denen man offen gebliebene Fragen lösen kann; Termine siehe Moodle. Zudem gibt es hier auch Klausuren von ca. 20 Jahre mit Lösungen, ein eLearning Portal für die Verständnisfragen sowie im Moodle im Laufe des Semesters noch einmal Musterlösungen und Anleitungen zu spezielle Verfahren.
  7. KLAUSURVORBEREITUNG
    Ab ca. 14 Tage vor der Klausur gibt es dann noch regelmäßige Beratungen dazu.


NuMaMB team Letzte Bearbeitung: 27. März 2023