Claus Pütz
"Darstellende Geometrie für Architekten
- Versuch eines didaktisch begründeten Hochschulkurses"
Einleitung zur Diplomarbeit Pädagogik
Die Zielsetzung dieser Arbeit ist der Versuch einen Hochschulkurs
für den Studiengang Architektur mit dem Thema
"Darstellende Geometrie für Architekten" zu
konzipieren und seine didaktischen Grundlagen darzulegen.
Die Didaktik als Disziplin der Erziehungswissenschaft hat die
Lehre und insbesondere den Unterricht einschließlich seiner
Voraussetzungen und seiner Folgen wissenschaftlich zu erforschen
und ihre Ergebnisse in Theorien zusammenzufassen.
Daher versucht die vorliegende Arbeit,
pädagogisch-psychologische Orientierungen für das Lehren und Lernen
auf den Hochschulunterricht in "Darstellender Geometrie für Architekten"
zu übertragen.
Neben der Berücksichtigung erziehungswissenschaftlicher
und fachdidaktischer Erkenntnisse,
zielt die Arbeit darauf ab,
ebenso den Belangen der Hochschulausbildung und speziell der
Architektenausbildung sowie der Berufspraxis des Architekten
Rechnung zu tragen.
Bei der Konzipierung des Kurses wird versucht,
diese verschiedenen relevanten Aspekte zu beachten und
in Zusammenhang zu setzen,
wobei Überlegungen zum Fach "Darstellende Geometrie für Architekten"
im Vordergrund stehen.
Nach der Bearbeitung allgemeiner pädagogischer Fragestellungen
während des Studiums der Diplom-Pädagogik,
ist diese Diplomarbeit für mich Anlaß,
die spezielle Problematik der Vermittlung von Wissen vertiefend
zu reflektieren.
Das Themengebiet der Darstellenden Geometrie ist mir vertraut,
da ich zunächst mehrere Jahre als studentische Hilfskraft
in diesem Bereich tätig war
und nun als wissenschaftlicher Mitarbeiter die Übungen im Fach
"Darstellende Geometrie für Architekten"
leite.
Besondere Motivation ist für mich die Gelegenheit,
durch diese Diplomarbeit gewonnene Erkenntnisse in meine Tätigkeit
mit einfließen zu lassen und
verschiedene Möglichkeiten zu erproben.
Die Unterrichtstheorie kann daher von mir in der Praxis überprüft
und der Prozeß der wechselseitigen Korrektur von
Theorie und Praxis weitergeführt werden.
Adressaten dieser Arbeit sind zum einen die Studenten,
die an den Übungen teilnehmen
und sich mit den Hintergründen
(z.B. den Zielen, dem didaktischen Vorgehen)
auseinandersetzen möchten.
Zum anderen dürften solche Leser an dieser Arbeit interessiert sein,
die Darstellende Geometrie unterrichten,
da nur wenige didaktische Abhandlungen zur Vermittlung der Darstellende Geometrie
zugänglich sind.
Im ersten Kapitel werden die
Ziele des Hochschulkurses
"Darstellende Geometrie für Architekten" entwickelt.
Da der Kurs in den Studiengang Architektur integriert werden soll,
müssen die Ziele des Kurses mit denen
der Hochschulausbildung, des Studienganges Architektur
und der Darstellenden Geometrie
in Einklang gebracht werden.
Im zweiten Kapitel werden die
Inhalte des Kurses
festgelegt, die zur Verwirklichung der Ziele beitragen können.
Hierzu werden unter Berücksichtigung weiterer
Inhalte des Studienganges Architektur aus dem Kanon der
Darstellenden Geometrie für Architekten
relevante Themengebiete für den Kurs ausgewält werden.
Im dritten Kapitel werden
lernpsychologische Grundlagen
vorgestellt, die bei der Vorbereitung und Erteilung von
Unterricht berücksichtigt werden sollten.
Die drei Abschnitte dieses Kapitels geben eine knappen Übersicht
über die Psychologie der Denkentwicklung mit einigen
aus ihr zu folgernden didaktischen Prinzipien,
über die Theorien der Lernphasen
- insbesondere die Phasen der Motivation und des Transfers -
und über die Lerntypen und ihre
Bedingungen.
Als weitere Faktoren sind bei einer effektiven Unterrichtsgestaltung
die
Rahmenbedingungen
des Kurses zu berücksichtigen, die im vierten Kapitel
am Beispiel der RWTH Aachen vorgestellt werden.
Dabei werden auf die Situation der Studenten, die Rolle und Ausbildung
der Lehrenden und die Stellung der Darstellenden Geometrie
im Studiengang Architektur
näher eingegangen.
Anschließend wird im fünften Kapitel die
Aufgliederung der Veranstaltung
in organisatorischer und inhaltlicher Hinsicht erläutert.
Weitere Aspekte, die bei der
Durchführung der Veranstaltung
zu beachten sind, sind Thema des sechsten Kapitels.
Die vier Abschnitte des Kapitels behandeln die Vorbereitung der Veranstaltung,
den Medieneinsatz, den Unterrichtsverlauf und einige praktische Hinweise
für den Unterricht.
Im siebten Kapitel folgen Ausführungen zur
Auswertung der Veranstaltung ,
vor allem zur Veranstaltungskritik und zur Erfolgskontrolle.
Abschließend wird im achten Kapitel
Material zur Unterrichtseinheit "Orthogonale Axonometrie"
als Entwurf vorgestellt.