Claus Pütz

"Untersuchungen zur Auswahl von Lehrinhalten des Faches Darstellende Geometrie für die Hochschulausbildung zum Architekten"

Expose zur Dissertation
Die Darstellende Geometrie ist eine angewandte mathematische Disziplin, die sich mittels zeichnerischer Methoden zum einen mit der praktischen Durchführung des Prozesses der Darstellung und zum anderen mit der Analyse und Erzeugung von Objekten im dreidimensionalen Raum beschäftigt. Durch die Reduzierung des Anteils dieses Faches am Gesamtumfang der Unterrichtsstunden in der Architektenausbildung ist es nicht mehr möglich, die Darstellende Geometrie auch nur annähernd in ihrer ganzen Breite zu vermitteln. Als Beitrag zu der Entwicklung eines Curriculums ,,Darstellende Geometrie für Architekten" wird daher in der eingereichten Arbeit untersucht, welche geometrischen Themen in der Berufspraxis des Architekten tatsächlich Anwendung finden und welche Inhalte direkt oder indirekt dazu beitragen, daß der Student Fähigkeiten entwickelt, die als Grundlage der späteren Arbeitspraxis gelten. Für die Ermittlung der Themen und Methoden aus dem Kanon der Darstellenden Geometrie, die für Architekten besonders relevant sind, werden
(a) die Bedeutung der Abbildungsarten für Architekturzeichnungen geklärt und
(b) die Verwendung räumlicher Gebilde im Arbeitsbereich des Architekten untersucht.


Mit dieser Auswahl der Lehrinhalte ist die Voraussetzung dafür geschaffen, daß der Architekturstudent im Beruf auftretende geometrische Probleme lösen und sich bei Bedarf in spezielle geometrische Aufgabenstellungen gezielt einarbeiten kann. Die Ergebnisse dieser Untersuchung können bei der Entwicklung eines Hochschulcurriculums für den Studiengang Architektur verwendet werden und liefern die Basis, um die Integration der Lehrveranstaltung ,,Darstellende Geometrie" in den Fächerkanon der Architektenausbildung zu vereinfachen.