CIP-Pool

Im Raum 242 des Hauptgebäudes stehen 4 Computern mit insgesamt 24 Arbeitsplätzen für Mathematikstudenten zur Verfügung. Die Namen der Rechner in der Domäne mathepool.rwth-aachen.de lauten:

gehry, piano, wright und venturi.

Im Raum 004 des FIR Gebäude stehen weiterer 4 Computern mit insgesamt 24 Arbeitsplätzen für Mathematikstudenten zur Verfügung. Die Namen der dortigen Rechner in der Domäne mathepool.rwth-aachen.de lauten:

foster, himmelblau, gropius und johnson.

Zur Erreichbarkeit dieser Computer aus dem Internet stehen die Einwahlrechner mars und venus zur Verfügung. Auf ihnen kann nicht interaktiv gearbeitet werden.

Erreichbarkeit aus dem Internet

Die Rechner mars.mathepool.rwth-aachen.de und venus.mathepool.rwth-aachen.de sind auch von außerhalb der RWTH zum Datentransfer per ssh erreichbar. Auf diesen Computern läuft ein X2GO-Server, der ein Arbeiten mit einer grafischen Benutzeroberfläche von ausserhalb ermöglicht.

Siehe auch https://elearning.igpm.rwth-aachen.de/mathepool

Ändern des Kennwortes

geht über folgendem link: https://www.igpm.rwth-aachen.de/mathepool-pw

USB Sticks

Vorgehensweise zum Mounten von USB Sticks:

• Finden Sie heraus, welche Gerätenummer ihr Stick nach dem Einstecken bekommen hat:
    Befehl: dmesg
    In den letzen Ausgabezeilen steht dann so etwas wie
    [ 1.750818] sdb: sdb1 bzw. [ 1.750818] sdc: sdc1
  • Das ist der Gerätenamen von Ihrem Stick, der dann mit dem Befehl:
    pmount /dev/sdb1
    angesporchen wird.
  • Die Daten des Sticks befinden sich dann im Verzeichnis /media/sdb1
  • Vor dem Ausziehen des Sticks muss dieser mit dem Befehl
    pumount /media/sdb1
    freigegeben werden.

Freies Praktikum

Im Sommersemester findet ab dem 10.04.. zu den folgenden Zeiten ein freies Praktikum im CIP-Pool statt:

• Mi. 10:00 - 14:00
  • Fr. 08:30 - 12:00

Zu diesen Zeiten können Studenten die Rechner des Raumes benutzen. Ein Ansprechpartner zu den jeweiligen Aufgaben steht jedoch außerhalb der Praktikumszeiten der Veranstaltungen nur hinsichtlich der Programmieraufgaben des C++-Kurses und des Mathematischen Praktikums zur Verfügung.

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an unsere Administratoren.