Dr. Titus Edelhofer, geb. Barsch


e-mail: Titus.Edelhofer@MathWorks.de

Nach meinem Diplom in Mathematik habe ich von 03/97 bis 02/01 als Assistent am Institut für Geometrie und Praktische Mathematik gearbeitet. In dieser Zeit habe ich Übungen in verschiedenen Bereichen betreut (Darstellende Geometrie für Bauingenieure und Gewerbelehramt Bautechnik und Maschinentechnik, Einführung in die Technik des Programmierens für Maschinenbauer, das Mathematische Praktikum für Mathe- matiker sowie die Durchführung des C++-Kurses).

Neben der Arbeit am Institut habe ich auf dem Gebiet der Numerischen Mathematik promoviert. Forschungs- schwerpunkte waren hierbei die Anwendung von adaptiven Multiskalenmethoden auf elliptische Randwert- probleme, die Behandlung von Stokes- und Navier-Stokes Gleichungen sowie die Entwicklung effizienter Datenstrukturen für adaptive Waveletverfahren.

Seit dem Abschluss meiner Promotion habe ich im März 2001 eine Stelle zunächst als Trainer und Berater für die MATLAB-Produktpalette bei der Firma MathWorks begonnen und wechselte dann 2006 ausschließlich in die Beratung. Seit Oktober 2012 verantworte ich die Beratungsabteilung in Deutschland. Mein Team und ich beraten Kunden bei der effizienten Verwendung von MathWorks Programmen. Dies beginnt beim Coaching, d.h., der individuellen Beratung von Einzelpersonen, erstreckt sich über die Beratung bezüglich Einsatz und Verwendung von MathWorks Produkten bis hin zur Realisierung und Umsetzung von Projekten für Kunden aus den verschiedensten Bereichen, angefangen bei der Automobilindustrie, der Flugzeugindustrie, Energiewirtschaft und Universitäten bis hin zur Finanz- und Bankwirtschaft.

Am 15. Juni 2001 habe ich meine langjährige Freundin Beatrix Edelhofer geheiratet. Bei der Hochzeit habe ich ihren Namen angenommen, so dass mein Name jetzt Titus Edelhofer lautet.

Veröffentlichungen, Software

"Adaptive Multiskalenverfahren für elliptische partielle Differentialgleichungen --
Realisierung, Umsetzung und numerische Ergebnisse"

Titus Barsch, Dissertation, Shaker Verlag, 2001.
"Quadrature Formulas for Refinable Functions and Wavelets II: Error Analysis"
Arne Barinka, Titus Barsch, Stephan Dahlk, Michael Konik und Mario Mommer
RWTH Aachen, IGPM Report 188, 2000.
Erscheint in: Journal of Computational Analysis and Applications.
"Some Remarks on Quadrature Formulas for Refinable Functions and Wavelets"
Arne Barinka, Titus Barsch, Stephan Dahlke und Michael Konik
RWTH Aachen, IGPM Report 176, 1999.
Erscheint in: Z. Angew. Math. Mech., 81 (2001) 12, 839-855.
"Adaptive Wavelet Schemes for Elliptic Problems - Implementation and Numerical Experiments"
Revised version 11/99, Arne Barinka, Titus Barsch, Philippe Charton, Albert Cohen, Stephan Dahlke, Wolfgang Dahmen, Karsten Urban
RWTH Aachen, IGPM Report 173, 1999.
Erscheint in: SIAM Journal of Scientific Computing.
"Software Tools for using wavelets on the interval for the numerical solution of operator equations"
Titus Barsch, Karsten Urban
RWTH Aachen, IGPM Report 158, 1998.
In: Concepts of Numerical Software, W. Hackbusch and G. Wittum (eds.), Univ. Kiel, 200, 13-25.
"The Multilevel Library: Software Tools for Multiscale Methods and Wavelets, Version 1.0, Documentation"
Arne Barinka, Titus Barsch, Karsten Urban, Jürgen Vorloeper
RWTH Aachen, IGPM Report 156, 1998.
"Towards Object Oriented Software Tools for Numerical Multiscale Methods for P.D.E.s using Wavelets"
Titus Barsch, Angela Kunoth, Karsten Urban
In: Multiscale Methods for Partial Differential Equations, W. Dahmen, A. Kurdilla, P. Oswald (eds.), Academic Press, 1997, 383-412.

MSLib - C++-library for multiscale methods
- Titus Barsch, Karsten Urban

Gauss quadrature for refinable functions