Typ Vorlesung mit Übung und Praktikum
Dozent Prof. Dr. Markus Bachmayr
Assistenz PD Dr. Philipp Öffner, Manfred Faldum
Vorlesungstermine Mo 10-12 (N1), Mi 10-12 (N3)
Übung/Praktikum Termine für die Übungs- und Praktikumsgruppen werden noch bekannt gegeben
E-Learning JGU-LMS
Kreditpunkte 9 Cr (Theorie) + 3 Cr (Praktikum)

Zielgruppe

Die Vorlesung ist eine Pflichtveranstaltung der Bachelorstudiengänge Mathematik (Science und Education) und steht darüber hinaus interessierten Studierenden anderer Studiengänge offen. Vorausgesetzt werden Kenntnisse der Analysis und Linearen Algebra, wie sie im Rahmen der Vorlesungen "Analysis I" und "Lineare Algebra und Geometrie I" vermittelt werden. Es ist zudem hilfreich, die Vorlesung "Analysis II" gehört zu haben.

Die Veranstaltung umfasst eine 4-stündige Vorlesung mit 2-stündiger Übung und 2-stündigem Praktikum. Bitte entnehmen Sie Ihrer Studienordnung, ob Sie die Übungen mit Programmieranteil oder die Übungen und das Praktikum besuchen müssen. Entsprechend wird es zwei Typen von Übungsgruppen (mit und ohne Programmieranteil) geben. Zu denjenigen, die das Praktikum absolvieren müssen, gehören insbesondere die Studierenden des Studiengangs B.Sc. Mathematik. Für Studierende des Lehramtsstudiengangs B.Ed. Mathematik ist das Praktikum eine freiwillige Zusatzleistung, die im Rahmen des Masterstudiengangs M.Ed. eingebracht werden kann.

• Studierende, die das Praktikum belegen, müssen eine reine Theorie-Übung besuchen und sich in Jogustine zur den Veranstaltungen Grundlagen der Numerik und Praktikum Grundlagen der Numerik anmelden.
  • Studierende, die sich nicht für das Praktikum anmelden, müssen eine gemischte Theorie/Programmier-Übung besuchen und sich in Jogustine zur Veranstaltung Grundlagen der Numerik (mit programmierpraktischem Anteil) anmelden. Ein nachträglicher Besuch des Praktikums in einem späteren Semester ist dann nicht möglich.

Kriterien für die Vergabe von Kreditpunkten

• Studierende, die Kreditpunkte für diese Veranstaltung erhalten möchten (unabhängig von der konkreten Form), müssen sich während der Anmeldephasen in Jogustine für die entsprechenden Module/Veranstaltungen/Prüfungen anmelden.
  • Leistungspunkte werden bei Bestehen der Klausur vergeben. Um die Zulassung für diese zu erreichen, müssen Sie 50% der Punkte in den Übungsaufgaben erreichen.
  • Studierende, die das Praktikum belegen, müssen 50% der Punkte aus den Theorie-Übungsblättern und 50% der Punkte aus den Praktikumsaufgaben erreichen.